17. Folklorum

Folklorum Nr. 17

Kulturinsel Einsiedel

 

Wo der Steinbock jodelt und der Rastagei tanzt,

da wirst du endlos feiern, biste nicht mehr kannst.

 

Wie jedes Jahr machten wir uns auf den Weg zum östlichsten Punkt Deutschlands. Dieses Mal reisten wir als vollständige Familie an.

In der Nacht zu Freitag bauten wir unser Zelt auf und waren froh, endlich unserem langersehnten Festival entgegen zu träumen. Nachdem sich der morgendliche Nebel verflüchtigt hatte und sich uns die Strahlen der

Sonne zeigten, gingen wir auf das Gelände.

 

INTERVIEW:

zwischen Josephine (13-Jahre) und Mama Tina Kurr aus Wentorf bei Hamburg

 

Tina: Mit welchem Gefühl bist du am Sonntag wieder nach Hause gefahren?

Josi: Obwohl ich sehr erschöpft war, wäre ich am liebsten noch länger geblieben. Es hat so viel Spaß gemacht,

dass ich richtig glücklich war.

 

Tina: Welche Band hat dir am besten gefallen?

Josi: Am aller besten fand ich Eric Fish and Friends. Es war so ei ne tolle Stimmung!!! Es hat wirklich Spaß

gemacht. Die Reggae Band Paihivo war aber auch echt gut. Ich war sonst nie so ein Fan von Reggae Musik,

doch die haben mich echt überzeugt. Vor allem der Mix von deutschen und polnischen Musikern , sowie

die zweisprachigen Texte haben mich begeistert. Auch hier war Stimmung hoch zehn.

 

Tina: Hast du bekannte Gesichter auf der Bühne gesehen?

Josi: Ja klar, den Zauberer Burelli, der wieder seine tolle Zaubershow aufgeführt hat.

 

Tina: Warst du alleine oder in einer Gruppe unterwegs?

Josi: Oh….das war sehr unterschiedlich…also manchmal bin ich mit einer anderen Familie und deren Kindern

auf dem Gelände rumgetobt, durch Geheimgänge gekrochen und geklettert. Doch ab Samstagmittag, als ich

meine Freundin getroffen habe, waren wir viel bummeln auf dem umfangreichen Markt.

 

Tina: Was hast du sonst noch so erlebt?

Josi: Ja… das Meiste habe ich eigentlich schon erwähnt. Also wenn ich nicht gerade gebummelt, getobt oder

mir Bands angeguckt habe, habe ich irgendwo leckeres Essen gefuttert, einfach in einem der kleinen

Baumhäuser gesessen oder mich irgendwo ausgeruht. Und am Freitagabend habe ich mir eine geniale

Feuershow von Fabian Ströher aus Gießen angeguckt. Wer da mal was sehen möchte kann unter:

www.youtube.com/user/xFirecloudx sich seine Videos angucken.

Sonntagmittag war noch eine geniale Circus Vorstellung auf den Neißewiesen. Es war sehr kreativ gestaltet

und in einer zusammenhängenden Geschichte vorgeführt.

 

Tina: Wie oft waren wir jetzt eigentlich schon da, und warum kommst du immer wieder mit?

Josi: Ich glaube das war jetzt schon das 5. Mal. Meiner Meinung waren wir das erste Mal beim 12. Folklorum.

Und warum ich immer wieder gerne hin gehe ist ganz einfach und hat drei Gründe:

  • immer wieder anderes Kulturprogramm
  • neue Spielgeräte und neue Marktleute
  • und auch das Vertraute was einem schon immer gefallen hat, so wie Feeling, Essen und Spaß.

Tina: Hast du eine Lieblingsbühne?

Josi: Also nicht nur eine….eigentlich drei. Also einmal die gemütliche Waldbühne, die Große Bühne, weil ich da

immer vom Baumhaus alles sehen kann und die Hallenbühne, weil da der Sound sehr gut und es optimal

zum nebenbei bummeln ist. Aber auch die anderen sind toll, weil hinter jeder Bühne ein bestimmter

Zweck steckt, z. B. bei der Holzplatzbühne, die zum Tanzen und für Tanz Workshops optimal geeignet ist.

 

Tina: Was isst du am liebsten auf dem Festival?

Josi: Pomoffel und Stinki-Winki- Knobisuppe, Pomoffel sind würzige Kartoffelecken mit Sourcreme und

Stinki –Winki-Knobisuppe eine total leckere Knoblauchsuppe.

 

 

Tina: Ok danke für die Antworten.

Josi:   Bitte.