Heilsames Singen & Chanten

Im Herbst 2024 geht es weiter!

– nicht aktueller Flyer PDF: Heilsames Singen und Chanten

• Klang-Singkreis für Frauen und Männer • montags von 19:00 – 20:45/ 21:00, Ankommen ab 18:45, 3er, 5er und 8er Karten

Für alle, die Spaß am Singen haben und/oder  die es einfach mal ausprobieren wollen, sind diese Abende. Jeder kann teilnehmen und sich erfahren durch die eigene Stimme. Ich begleite auch mit Methoden der Ganzheitlichen Stimmarbeit und bette diese ein. Regelmäßiges Singen fördert die eigene Lebensqualität um ein Vielfaches, ist wissenschaftlich erwiesen gesund und bringt neben der Freude eine hohe Sauerstoffsättigung ins Blut. Vielseitig werden die Gesänge und Lieder der Kulturen und es sind keine Vorkenntnisse oder Gesangserfahrungen nötig.

Das regelmäßige gemeinsame Singen stärkt das Vertrauen in und mit uns und lässt uns gemeinsam weiter wachsen. Es ist ein gemeinschaftliches Körper- und Klangerlebnis. Singen schafft Verbindung und Begegnung. Tönen und Singen haben eine heilsame Wirkung. Die Atmung vertieft sich, die Resonanz der Töne versetzt Körperräume und Energiezentren in Schwingung. Das ganze körperlich-seelische System erlebt Durchflutung und Freude. Jedes Gefühl kann unsere Stimme ausdrücken und so hörbar machen. Wir singen Lieder und Gesänge aus verschiedenen Kulturen (Weltmusik). Diese sind leicht erlernbar und werden teilweise durch Bewegung ergänzt. Ob lauschend oder singend… Du entscheidest zu jedem Zeitpunkt, was dir gut tut.

Singen kann in tiefes Erleben führen und ich weise darauf hin, dass die Teilnahme auf Eigenverantwortung basiert und eine gewisse Grundstabilität der psychischen Gesundheit voraussetzt. Die Teilnahme zum Singen ersetzt keinen Besuch des Heilpraktikers oder Arztes und ist doch durchaus als ergänzende gesundheitsfördernde Methode anzusehen.

Let’s singing – Ich freu mich drauf!