Ali & Friends, Sacred Songs, ELI Berlin

“ELI Berlin“ (www.eli-berlin.de) ist die Abkürzung von dem „Entwicklung- und Lebensfreude-Institut in Berlin“, das von Michaele Hustedt und Ali Schmidt geleitet wird. Neben anderen Angeboten nehmen die Sacred Songs einen großen Teil ihrer Arbeit ein, die Ali inzwischen in drei Bänden herausgebracht hat: Spirituelle Lieder aus aller Welt, darunter zahlreiche Mantras. Alle sind recherchiert, ihre Herkunft bekannt. Text und Melodie sind meist traditionell, manchmal haben andere Komponisten oder Ali selbst eine Melodie zu einem alten Text gemacht. Sanskrit-Mantras aus Indien und Tibet sind zu finden neben Mantras der Sikhs (mit ihrem religionsübergreifenden Verständnis und Wurzeln, die ins 15. Jahrhundert zurück reichen). In Band 1 und 2 sind alle Texte und Noten zu finden, so dass sich eine Erarbeitung ermöglicht. Einige habe ich selbst ausprobiert, und mir gefallen die mehrstimmigen Notensätze Ali Schmidts. SinganleiterInnen haben es damit leicht, sich einzelne Stimmen zu erarbeiten, um diese dann weiter zu vermitteln. Bedeutung und Hintergrund des jeweiligen Liedes sind nachvollziehbar formuliert. Es macht sehr viel Spaß, die Liederbücher immer wieder in die Hand zu nehmen; ich verbrachte drei Urlaubstage mit ihnen und den drei wunderschönen CDs dazu – für jedes Liederheft eine; somit ist die neuste CD dem 3. Band zuzuordnen, welcher im Spätherbst 2015 erscheinen soll

Ich bin eingetaucht in die zauberhaften Arrangements und habe sie auf mich wirken lassen – auf meinem Balkon liegend, im Wald beim Gehen und die CDs liefen auch rauf und runter in meinem Wohnzimmer. In einige Titel habe ich mich regelrecht verliebt und werde sie auf jeden Fall auch singen mit meinem Singkreis „Lebensgeister“. Die Aufnahmen sind so gut mit den verschiedensten Instrumenten, Solostimmen und Chorgesang. Eine Gänsehaut jagte die andere und ich wurde ganz weich, vor allem bei den Mantras. Diese waren beim Hören auch mein Schwerpunkt, denn ich wollte die Wirkung selber erfahren mit für mich neuen Melodien zu den alten Texten. Beim Anhören der CDs habe ich innerlich und auch mal laut mitgesungen, mich selber auf der Gitarre begleitet und bin noch beim Schreiben tief berührt davon. Sie bringen mich in einen Seins-Zustand, den ich kenne: Die Zeit scheint langsamer zu werden und ein tiefes Geborgenheitsgefühl breitet sich in mir aus. Michaelas und Alis Stimmen gehen direkt ins Herz, und ich bin offen und bereit, das auch zuzulassen. Sie ergreifen mich, holen mich und tragen mich in ein anderes Sein, dass ich kenne in langen Feuernächten. Ich bin glücklich und tief berührt, aber einen Unterschied fühlte ich doch. Ich war tiefer in mir selbst zu Haus, war ruhiger im Herzen, hatte keine Sehnsucht nach irgendwas und fühlte mich verbunden mit allen Menschen, die das Mantra schon gesungen haben.

In ihrer Arbeit sind die beiden Berliner für mich wegzeigend in Deutschland, Ein großes Danke dafür und für die damit verbundene Möglichkeit, für die weitere Verbreitung der Lieder zu sorgen. Ich wünsche allen Menschen einen Kreis zum Singen und Austausch und den Frieden, der in alle einzieht – einfach und kraftvoll.

Sommer 2015 • Martina Kurr • freie Mitarbeiterin vom Folkmagazin